Tomatentarte à la Heißer Italiener
Zunächst Mehl, Salz und Öl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend die Teigkugel mit Öl einpinseln, abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Nach einer halben Stunde den Teig in mehrere Kugeln aufteilen und jede so dünn wie möglich ausrollen. Hierfür am besten etwas Mehl benutzen, damit der Teig nicht an der Unterlage anklebt. Die verschiedenen Schichten überlappend in die etwas eingeölte Form geben.
Für den Belag müssen die Kirschtomaten gewaschen, abgetrocknet und halbiert werden. Dann den Knoblauch schälen und hacken, die Lauchzwiebel in Ringe schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann Knoblauch, Lauchzwiebeln, Rosmarin und die Tomaten zugeben, 3-4 Minuten anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen, den Basilikum und Parmesan untermengen und das Ganze etwas abkühlen lassen. Anschließend den Belag auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. für 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit dem Heißen Italiener verfeinern und fertig !
Guten Appetit!
Weitere tolle Rezepte zu diesem Gewürz
Zutaten
- Heißer ItalienerJetzt bestellen
- Filoteig:
500 g Mehl
4 Esslöffel Olivenöl
120 ml Wasser
1 Prise Salz
Mehl zum Ausrollen
Olivenöl für die FormFüllung:
400 g Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
1 Lauchzwiebel
50 g geriebener Parmesan
2 EL Olivenöl
1 EL gehackter Rosmarin
150 ml trockener Weißwein
2 EL frisch gehacktes Basilikum
Basilikum für die Garnitur
Heißer Italiener


