Pizza-Zupfkuchen à la Heißer Italiener – Rezept
Zubereitung:
Um den Teig zuzubereiten einfach Mehl, Wasser, Hefe, Öl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben, kräftig miteinander vermischen und durchkneten. Anschließend eine große Schüssel mit Öl einschmieren, den Teig hineingeben und für 45 Minuten an einen warmen Ort stellen.
In dieser Zeit kann die Füllung zubereitet werden. Die Zwiebel und den Knoblauch zerkleinern und mit Öl in einer Pfanne andünsten. Im nächsten Schritt werden Schinken, Gouda, Tomatenmark, Zucker sowie Basilikum zerkleinert, angebraten und mithilfe von unserem Heißen Italiener gewürzt. Der Backofen kann auf 200°C Ober- /Unterhitze vorgeheizt werden, während die Tarteform eingefettet wird.
Den warmen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche 2 mm dick ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 7-8 cm ausstechen. Auf jeden Kreis wird mittig ein gehäufter TL Füllung gestrichen, sodass der Rand frei bleibt. Nun werden die Teigkreise einmal zusammengefalten, damit Halbkreise entstehen welche nochmals zusammen gefaltet werden. Die Teigdreiecke nun aufrecht (Teigfüllung sieht nach oben) in die bereits eingefettete Tarteform setzen. Dabei sollte man am Rand der Form beginnen, damit ein schönes Muster enstehen kann. Der letzte Schritt besteht darin, dass das Eigelb und die Milch in einem kleinen Schüsselchen vermischt und die Pizza-Zupfkuchen damit bestrichen werden, bevor sie für 20-25 Minuten in den Ofen kommen.
Am besten serviert ihr das Pizza-Zupfbrot heiß, dadurch kommt der Geschmack noch viel intensiver zur Geltung.
Weitere tolle Rezepte zu diesem Gewürz
Zutaten
- Heißer ItalienerJetzt bestellen
- Teig:
500 g Mehl
250 g Wasser
1/2 Würfel Hefe, (20g)
50 g Olivenöl
1 1/2 TL Salz
1 Prise ZuckerFüllung:
1 Zwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe
10 g Olivenöl
170 g gekochter Schinken
170 g Gouda, in Stücken
85 g Tomatenmark
1/4 TL Zucker
1 1/2 TL Basilikum, getrocknet
1/4 TL Salz
1 Eigelb 2 EL Milch
Heißer Italiener